Technische Hinweise
Die ElbSpitze oder auch andere lange Touren sind extreme Belastungen für das Material. Dabei sollte das Rad optimal funktionieren. Es sind nicht nur Fehlfunktionen oder Pannen, die über den Erfolg entscheiden. Man sollte sich auch optimal an das Rad gewöhnt haben. So empfehlen wir, das Rad, mit dem man die ElbSpitze fahren wird, mehrere Monate vorher optimal auszurüsten und einzustellen. Das betrifft das Rad selbst und alle Teile, mit denen man unmittelbar im Kontakt ist:
- Satteltyp, Höhe, Position und Neigung.
- Rennradhosen bzw. den Typ des Polsters in den Hosen. Eventuell Creme. Hat man gute Erfahrungen bei Regen?
- Länge, Baubreite/Q-Faktor der Kurbelarme
- Pedale, Pedalplatten, Schuhe
- In der Nacht kann es sehr kalt werden. Sorgt für eine Variante, die auch mit dicken Strümpfen funktioniert und haltet wasserdichte Überschuhe bereit.
- Lenkertyp, Höhe, Breite, Neigung und Vorbaulänge, Lenkerband, Handschuhe (auch hier für die Nacht warme und eventuell wasserdichte Handschuhe mitnehmen).
- Position der Schalthebel am Lenker
Man sollte versuchen, all diese Teile früh in der Saison so einzustellen, dass man auch sehr lange Ausfahrten ohne Schmerzen bewältigt. Wer das selbst nicht schafft, sollte sich Unterstützung suchen. Auch wir können dazu Ratschläge geben. In den Wochen unmittelbar vor der ElbSpitze keine Experimente mehr! Möchte man bei der ElbSpitze mit neuen Teilen fahren, diese bitte auch schon mehrere Wochen vor dem Start wechseln und damit sicherstellen, dass alles wieder optimal funktioniert und die Positionen passen! Funktionieren alle Teile optimal? Direkt vor dem Start keine neuen Komponenten montieren!
- Die Bremsbelege sollten mittig sitzen, nach Möglichkeit nicht quietschen und gut dosierbar greifen.
- Die Kette sollte bei allen Schaltvorgängen nicht von den Kettenblättern fallen.
- Alle Gänge sollten gut schaltbar sein. Stellt die Anschläge an der Schaltung und dem Umwerfer so ein, dass die Kette nicht über das größte oder das kleinste Ritzel/Kettenblatt geschaltet werden kann und dass das Schaltröllchen bei allen Gängen einen optimalen Abstand zur Kassette hat.
- Macht die Kette Geräusche, ist sie verschlissen oder muss geölt werden?
- Ist das Lenkungslager leichtgängig und spielfrei? Es darf nicht klappern.
- Das Gleiche gilt für das Tretlager.
Die folgenden Verschleißteile sollten vor der ElbSpitze in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand sein:
- Reifen, Schläuche, Dichtmilch
- Bremsbeläge
- Kette
- Kettenblätter
- Kassette
- Bowdenzüge
Bitte ladet alle elektrischen Komponenten vorher vollständig auf.
- Elektrische Schaltungen
- Radcomputer
- Leistungsmesser
Bitte nehmt selbständig Ladekabel und am besten eine Powerbank mit und verstaut diese unterwegs in den Transportsack.
Nach unserer Erfahrung sind Zusatz-Akkus, wie sie von Garmin angeboten werden, nicht erforderlich. Es reicht, wenn ihr die Geräte in 2, 3 Pausen nachladet, um gut durchzukommen.
Alle Batterien vorher wechseln! Bitte auch dann, wenn diese noch nicht leer sind. Die ElbSpitze dauert sehr lange!
- Schalthebel ohne Kabelanschluss
- Sensoren für Puls, Trittfrequenz und Geschwindigkeit
- Leistungsmesser bzw. Pedalen, die Batterien enthalten
Wir empfehlen einen Spritzschutz aus Kunststoff, welcher bei Regen unter den Sattel geklemmt werden kann. Das hält deinen Hintern trocken und erhöht den Komfort bei kalten und nassen Wetter spürbar.